ENERGIEAUDIT & ENERGIEBESCHAFFUNG
BAFA prüft – handeln Sie jetzt!
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fordert aktuell vermehrt Energieaudits von DRK‒Gliederungen an. Wer nicht reagiert, riskiert Bußgelder bis zu 50.000 € auch dann, wenn gar nicht klar ist, ob überhaupt eine Auditpflicht besteht.
Viele DRK‒Kreisverbände sind verunsichert: Gilt die Pflicht für uns? Was zählt als „Nicht‒KMU“? Und wie viel Aufwand kommt auf uns zu?
Wir bringen Klarheit:
kostenfrei
rechtssicher
vertraulich
DRK Partner
Was wir für Sie tun
BAFA prüft
KOSTENFREI:
Kostenfreie Prüfung Ihrer Auditpflicht
OPTIONAL:
Durchführung des Audits durch unsere Partner
Kleine und mittelständische Unternehmen & die Immobilienwirtschaft setzen auf unsere Beschaffungsstrategie
So läuft das Audit bei uns ab:
01
Formular ausfüllen
Sie starten mit wenigen Angaben. Wir prüfen kostenfrei, ob bei Ihnen eine Auditpflicht vorliegt.
02
Termin & Unterlagen
Bei Auditpflicht stimmen wir einen Termin ab und senden Ihnen eine kompakte Checkliste. Sie brauchen nur wenige Unterlagen – kein Papierchaos.
03
Audit vor Ort
Ein erfahrener Auditor besucht Ihre Einrichtung, analysiert typische Energieverbrauchsstellen (Gebäude, Technik, Fuhrpark) und dokumentiert – ohne Unterbrechung des Betriebs.
04
Ergebnis & Empfehlungen
Sie erhalten einen vollständigen Auditbericht mit Übersicht der Einsparpotenziale, Fördermöglichkeiten und Optimierungshinweisen.
Wichtig: Ein Audit bedeutet bei uns kein bürokratischer Overkill – sondern eine strukturierte, pragmatische Bestandsaufnahme mit echten Mehrwerten für Ihre Organisation.
Was bringt ein Energieaudit – außer gesetzlicher Pflichterfüllung?
Ein professionell durchgeführtes Energieaudit verschafft Ihnen:
Wir nutzen die Pflicht, um daraus eine Lösung zu machen.
Transparenz über Verbrauchsstrukturen
Erkenntnisse über Einsparpotenziale
Sicherheit bei BAFA-Prüfungen
Grundlage für künftige Fördermittel
Vorteile bei zukünftiger Energiebeschaffung
Energieaudit = Pflicht. Energiebeschaffung = Ihre Chance.
Viele DRK-Verbände zahlen zu viel für Energie – weil alte Verträge laufen, Fristen versäumt werden oder schlicht der Marktüberblick fehlt.
Wir helfen Ihnen, Ihre Beschaffung genauso professionell aufzustellen wie Ihr Audit.
Ihre Vorteile
Bis zu 30 % geringere Energiekosten
Einheitliche Abrechnungsprozesse statt Papierchaos
Fester Ansprechpartner, kein Callcenter
Vertragslaufzeiten bis zu 5 Jahren mit besten Konditionen
Der Unterschied vorher vs. nachher
Vorher
Nachher
Unsere Fallstudien
34 %
Energiekosteneinsparung
Die Zusammenarbeit war von Anfang an unkompliziert und transparent. Wir mussten uns um nichts kümmern, alles wurde für uns organisiert und umgesetzt.
Holger Mieth
Geschäftsführer | VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin - Westmecklenburg e.V.

Ausgangssituation:

Die VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin - Westmecklenburg e.V. hatte mehrere Lieferanten mit teuren Einzelverträgen – teilweise in der Grundversorgung. Dabei hatte sie keinen Überblick über die einzelnen Lieferstellen und einen großen Aufwand in der Buchhaltung.

Ergebnis

34 % Energiekosteneinsparung
Ein einheitlicher Lieferant mit Rahmenvertrag
Ein fester Ansprechpartner, der bei Fragen & Änderungswünschen jederzeit zur Verfügung steht
5-stellige
jährliche Energiekosteneinsparung
Die Beratung war erstklassig und hat mir wirklich viel Arbeit abgenommen. Ich hatte immer einen festen Ansprechpartner, der mir bei allen Fragen zur Seite steht.
Claudia Hilgendorf
Geschäftsführerin | Wohnungsbaugenossenschaft an der Prorer Wiek | Wohnungswirtschaft

Ausgangssituation:

Die Wohnungsbaugenossenschaft arbeitete an ihren Standorten oft mit den jeweiligen Grundversorgern zusammen. Dadurch hatte sie viele unübersichtliche & teure Einzelverträge, die den Aufwand in der Buchhaltung stark erhöhten.

Ergebnis

Ein Lieferant für alle Standorte
Übersichtliche Abrechnungen und weniger Aufwand in der Buchhaltung
5-stellige jährliche Energiekosteneinsparung
85 %
weniger Aufwand in der Buchhaltung
Es war einfach schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen bin ich sehr dankbar für die umfassende Beratung und Unterstützung vom Hanseatischen Energiekontor. Endlich haben wir günstigere Verträge und mehr Ordnung in der Energiebeschaffung.
Anja Masson-Heyer
Sekretariat | masson GmbH
Gewerbe/Industrie

Ausgangssituation:

Die masson GmbH hatte viele Einzelverträge. Darunter einige mit teuren Konditionen von den Stadtwerken. Gleichzeitig führten unterschiedliche Abrechnungszeiträume zu einem hohen Aufwand und einer fehlenden Übersicht in der Buchhaltung.

Ergebnis

Ein standortübergreifender Lieferant & ein fester Ansprechpartner für Fragen
85 % geringerer Buchhaltungsaufwand durch übersichtliche Abrechnungen
30 % weniger Energiekosten
UNSERE GESCHICHTE
Hanseatisches Energiekontor GmbH Energie, die verbindet Kompetenz, die bewegt
Die Hanseatisches Energiekontor GmbH wurde mit einer klaren Vision gegründet: Energieprojekte brauchen mehr als nur Zahlen und Verträge – sie brauchen Verlässlichkeit, Weitsicht und eine partnerschaftliche Begleitung. Inspiriert von hanseatischen Werten wie Vertrauen, Beständigkeit und Verantwortung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden nicht nur Energieverträge zu vermitteln, sondern echte Mehrwerte zu schaffen.
Aus einer Idee und einem kleinen Team ist ein Unternehmen gewachsen, das heute deutschlandweit erfolgreich tätig ist. Unser Engagement hat uns wachsen lassen: Von den ersten Schritten in einem kleinen Büro hin zu einem starken Unternehmen, das deutschlandweit tätig ist – immer mit dem Ziel, unsere Partner mit individuellen Energielösungen und langfristigem Erfolg zu unterstützen.
Prokuristin Nicole Arendt und Geschäftsführer Henry Möller
Jetzt kostenfrei starten
Nutzen Sie das untenstehende Formular zur kostenfreien Prüfung. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden für ein unverbindliches Vorgespräch. Bei Fragen: DRK@hanseatisches.de